Berliner Institut für Islamische Theologie nimmt Arbeit auf - Wolfgang Huber im Beirat

Pünktlich zum Wintersemester hat am 15. Oktober 2019 das Institut für Islamische Theologie an der Humboldt-Universität zu Berlin seine Arbeit aufgenommen.

"Das war keineswegs selbstverständlich; aber es ist gelungen. Das Interesse der Studierenden ist groß; und die Zustimmung zu einer wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem Islam wächst", schrieb Wolfgang Huber auf Twitter.

Das Institut bereitet Studierende darauf vor, islamischen Religionsunterricht zu erteilen oder sich auf andere Weise am Religionsdialog zu beteiligen. Es ist bundesweit das sechste Institut für Islamische Theologie.

Wolfgang Huber gehört - mit beratender Stimme - dem Beirat des Instituts an. Dieses Gremium entscheidet unter anderem über die Besetzung der sechs Professorenstellen.

Eine dpa-Meldung zum Start des Instituts lesen Sie hier