Kirche soll sich in der Tagespolitik zurückhalten

Zu Grundfragen des Zusammenlebens soll sich die Kirche äußern, in der Tagespolitik soll sie sich zurückhalten.

Diese Haltung machte Wolfgang Huber in einem Gespräch mit dem Fernsehsender Phoenix deutlich. In der Sendung "Im Dialog" vom 02. Dezember 2016 sprach Michael Hirz mit dem Theologen über das Verhältnis von Staat und Kirche und über die Frage, ob der Islam zu Deutschland gehört.

In seiner Kürze sei der Satz des ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff "außerordentlich missverständlich", so Wolfang Huber, "denn er beschreibt keinen Zustand, der 'Islam gehört zu Deutschland', sondern er beschreibt eine Aufgabe: Wir wünschen uns, dass der Islam von Menschen in einer Weise in diesem Land vertreten wird, dass er zu Deutschland gehören kann."

Zum Mitschnitt der Sendung geht es hier